hpc.at - Projekte

Herausragende Projekte.




Arbeitsplatz Neu

Kunde

Automobilindustrie

Herausforderung

In einem heterogenen, organisatorisch komplexen Umfeld sollen die Gemeinsamkeiten erhoben werden, um eine moderne Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Lösung

Mittels eines Fragenkataloges wurden MitarbeiterInnen quer durch die Organisationen befragt. Daraus wurden wenige Personas definiert und notwendige Szenarien und Use Cases identifiziert. Anhand der Daten wurde ein Business Case berechnet.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Prozessmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management


Methoden: User Interviews, UX Design, Prosci ADKAR


Blockchain Erste Bank

Kunde

S-IT

Herausforderung

Aufgabe war die Implementierung eines Prototypen für die Abwicklung von internationalen Überweisungen mit automatischer Währungskonvertierung mit Hilfe von Blockchain Technologie.

Lösung

Der Prototyp wurde mit Hilfe des Hyperledger Toolsets realisiert. Dabei wurde das Hostsystem als aufrufendes System angebunden. Für Tests und Präsentationen wurde eine GUI Oberfläche implementiert. Über diese war es möglich, Wallets anzulegen und zu verwalten. Für die Transaktionsabwicklung kam Ripple zum Einsatz.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Softwarebereitstellung, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing


ChatBot Intern

Kunde

Versicherung

Herausforderung

Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll den MItarbeiterInnen eine interaktive Unterstützung zu Fragen im Intranet geboten und der Helpdesk entlastet werden.

Lösung

Mittels dem Microsoft Chatbot Framework wurde ein interaktiver FAQ Assistant im Intranet umgesetzt.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Strategieberatung, UI und UX, Wissensmanagement, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Prosci ADKAR


Cloud Operations

Kunde

Transport & Logistik

Herausforderung

Assessment bestehender operativer Service Management Prozesse. Erarbeitung notwendiger Änderungen für Management von Cloud Services.

Lösung

Erhebung des IST Standes anhand verschiedener Bewertungskriterien (CoBIT, ITIL, MOF) mit den Service Ownern. Definition des SOLL Zustandes, Identifikation notwendiger Aktivitäten und Festlegung einer Roadmap zur Umsetzung.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: IT-Governance, Prozessmanagement, Strategieberatung, Wissensmanagement, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, TOGAF / BPM / Agile Requirements, ITIL / Cobit / Service Maps, Prosci ADKAR


Data Hub

Kunde

Remax

Herausforderung

Historisch gewachsenes, bestehendes Alt-System unterstützt Prozesse nicht mehr ausreichend. In Folge entstanden redundante Datenberge. Daher sollte eine neue state-of-the-art Architektur entwickelt werden, die heutige und zukünftige Prozesse optimal unterstützt. Bestehende Altdaten sollen vollautomatisiert bereinigt und migriert werden.

Lösung

Basierend auf einer groben Spezifikation wurden in Kundenworkshops User Stories erstellt. Daraufhin wurde ein Architekturvorschlag entwickelt, der die notwendige Flexibilität hinsichtlich umzusetzender Prozesse bietet. Anhand eines Prototypen wurde der Ansatz verifiziert. In Folge wurde mit agilen Methoden die Lösung, basierend auf dem Prototypen, umgesetzt.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, UI und UX, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design


Digitalisierungsstrategie

Kunde

Ministerium

Herausforderung

Im Zuge der Regierungsinitiative "Digitalisierung des Bundes" ist spezifisch für das Ressort eine Strategie zu entwickeln, die eine einheitliche Sicht und Ausrichtung der einzelnen Verfahren ermöglicht, sich dabei aber eindeutig von einer IT Strategie (Technologie) abhebt.

Lösung

Basierend auf bestehenden Strategiedokumenten, Interviews und Workshops wurden die Säulen für die Digitalisierung entwickelt und inhaltlich ausdefiniert. Es wurde eine Methode für Bürger/Unternehmen und rein intern orientierte Verfahren zur Bewertung und Weiterentwicklung etabliert. Wesentlich waren dabei KPIs für die Definition der zu erreichenden Ziele und um eine Basis für Erfolgsmessung zu schaffen.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Strategieberatung


Methoden: Design Thinking / Digital Touchpoint Analyse


Einführung O365

Kunde

Versicherung

Herausforderung

Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll sichergestellt werden, dass die MitarbeiterInnen laufend informiert und unterstützt werden - noch vor Verfügbarkeit der neuen Umgebung. Der Umstieg soll einfach und reibungslos erfolgen.

Lösung

Basierend auf Prosci ADKAR © wurde Adoption und Change Management für die erfolgreiche Einführung von Office 365 definiert und etabliert.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Change und Adoption Management


Methoden: Prosci ADKAR


Einführung Verwaltungssystem

Kunde

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Herausforderung

Projektkrisenmanagement wurde notwendig, nachdem der Kunde mit den Leistungen des Lieferanten für die Einführung eines neuen Verwaltungssystems nicht zufrieden war und rechtliche Schritte überlegt wurden.

Lösung

Deeskalation der Situation durch gemeinsame Analyse des Lasten- und Pflichtenheftes und gemeinsamer Festlegung des restlichen Projektscopes.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement



Infra2019

Kunde

Bundesministerium für Finanzen

Herausforderung

Infolge des Endes des Standardsupports von Microsoft Produkten (Client und Backend-Systeme) war eine Migration auf die neuesten Produkte notwendig. Das BMF hat dabei Unterstützung in mehreren Bereichen benötigt, um eine InTime-InBudget Umsetzung durch den Auftragnehmer sicherzustellen.

Lösung

hpc Consulting unterstützte den Kunden beim Aufsetzen der Programmstrukturen und notwendiger Begleitmaßnahmen. Weiters verantworteten wir die Bereiche PMO, Controlling, Qualitätsmanagement, Test Management und Technische Governance auf Kundenseite. Wir berieten den Kunden in strategischen Fragen rund um den Plattformwechsel.

IHR ANSPRECHPARTNER

Mag. David STEINMETZ

+43 664 810 92 06

david.steinmetz@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Testmanagement, Strategieberatung, IT Architektur, Qualitätsmanagement


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2


Innovatives Zeitmessungssystem

Kunde

Erzbergrodeo

Herausforderung

Aufgrund außergewöhnlicher Bedingungen am Erzberg – mangelnde Netzabdeckung, sensible Elektronik durch hohen Eisengehalt im Boden und Wetterkapriolen mit Schnee, Schlamm und oft auch viel Staub - erfolgte die Zeitmessung bislang immer manuell. Für die Live-Übertragung des 20. Erzberg Rodeos im Jahr 2015 auf Servus TV musste jedoch ein elektronisches System entwickelt werden, das die Zwischen- und Endzeiten jedes einzelnen Fahrers zuverlässig misst und in Echtzeit an den Sender liefern kann.

Lösung

Einführung eines automatisierten Zeitmessungssystems mit Schnittstelle zu Live-TV; Fraud-Detection, Vereinfachung und Digitalisierung des Fahrer-Prozesses; Schritte: Analyse, Erstellung Lastenheft, Lösungsausschreibung, Lösungsevaluierung, Prozessdesign, Planung Umsetzung, User Interface, Forschung und Entwicklung RFID-Scanner, Entwicklung Software Komponenten, Testfallerstellung, Test, Abnahme, Einsatz

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2


RESCUE

Kunde

BSPA

Herausforderung

Harmonisierung und Digitalisierung der Kurs- und Teilnehmerverwaltung der einzelnen Landesorganisationen sowie Implementierung eines individuellen CRM.

Lösung

In Workshops wurde ein gemeinsamer Standard zur Verwaltung von Sportausbildungskursen und deren Teilnehmern ausgearbeitet. Eine einheitliche österreichweite Lösung wurde in Java implementiert und ausgerollt. Die budgetrelevanten Daten werden nun automatisiert an das BMBWF gemeldet. Umfangreiche Statistiken erleichtern die Planung.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur, Qualitätsmanagement


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design


Union Zoll Kodex

Kunde

Bundesministerium für Finanzen

Herausforderung

Die EU-Staaten haben sich zur Digitalisierung der Zoll-Prozesse verpflichtet. Dafür wurden ein EU-weit harmonisiertes IT-Verfahren und gemeinsame Datenbanken eingerichtet. Zur elektronischen Abwicklung zusätzlicher nationaler Verfahren und Prozesse muss ein eigenes Hybrid-System programmiert und angebunden werden.

Lösung

hpc Consulting unterstützte den Kunden bei der Planung des mehrjährigen Programmes, beim Aufbau des Programmbüros, das bei der Abwicklung der ersten Projekte die Steuerung und Qualitätsicherung auf Kundenseite übernommen hat. Gleichzeitig wurden die entsprechenden Alt-Systeme des Zolls migriert und abgelöst.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, Strategieberatung, Change und Adoption Management, IT Architektur, Qualitätsmanagement


Methoden: Smart Government, IPMA / PMI / Prince2


Unterstützung Auftragsmanagement

Kunde

MA-14

Herausforderung

Fachliche und personelle Unterstützung bei der Erweiterung und Abwicklung des Auftragsmanagements der Stadt Wien.

Lösung

Zur Aufgabe zählte die Koordination von Vorhaben und Verteilung von Aufträgen an die ausführenden Stellen, diese Vorhaben können sehr individuell sein und sich in der Größenordnung von kurzer E-Mail bis zu Koordination/Begleitung mehrerer Stellen im Haus mit Projektmanagementmethoden erstrecken. Ressourcenmanagement, Informationsdrehscheibe für die Beauskunftung von Aufträgen, Qualitätssicherung von Angeboten, Statusberichten, Monitoring und Eskalation von Aufträgen im Bedarfsfall Mitarbeit bei Analysen, Mitarbeit bei Projektplanungen, Projektmanagementmethoden, Monitoring und Eskalation von Aufträgen im Bedarfsfall, Mitarbeit bei Kosten / Nutzenanalysen

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Projektmanagement, Prozessmanagement, Change und Adoption Management


Methoden: Smart Government


Virtual Showroom

Kunde

Benetton

Herausforderung

Optimierung der Logistikprozesse, da Flächen in Top-Lokationen sehr teuer sind. Ziel war es, einen Shop ohne Lager mittels automatisiertem Bestell- und Lieferwesen zu ermöglichen. Weiters sollte das Visual Merchandising im Shop bestmöglich unterstützt werden, um Umsätze zu maximieren.

Lösung

Werkzeug für Visual Merchandiser zur Verwaltung der Waren im Shop (Platzierung, Warenstand, Bestellungen, etc) und optimales Antriggern der dahinterliegenden Logistikprozesse.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, UI und UX, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design