hpc.at - Projekte

Herausragende Projekte.




Arbeitsplatz Neu

Kunde

Automobilindustrie

Herausforderung

In einem heterogenen, organisatorisch komplexen Umfeld sollen die Gemeinsamkeiten erhoben werden, um eine moderne Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Lösung

Mittels eines Fragenkataloges wurden MitarbeiterInnen quer durch die Organisationen befragt. Daraus wurden wenige Personas definiert und notwendige Szenarien und Use Cases identifiziert. Anhand der Daten wurde ein Business Case berechnet.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Prozessmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management


Methoden: User Interviews, UX Design, Prosci ADKAR


Blockchain Erste Bank

Kunde

S-IT

Herausforderung

Aufgabe war die Implementierung eines Prototypen fĂŒr die Abwicklung von internationalen Überweisungen mit automatischer WĂ€hrungskonvertierung mit Hilfe von Blockchain Technologie.

Lösung

Der Prototyp wurde mit Hilfe des Hyperledger Toolsets realisiert. Dabei wurde das Hostsystem als aufrufendes System angebunden. FĂŒr Tests und PrĂ€sentationen wurde eine GUI OberflĂ€che implementiert. Über diese war es möglich, Wallets anzulegen und zu verwalten. FĂŒr die Transaktionsabwicklung kam Ripple zum Einsatz.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Softwarebereitstellung, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing


ChatBot Intern

Kunde

Versicherung

Herausforderung

Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll den MItarbeiterInnen eine interaktive UnterstĂŒtzung zu Fragen im Intranet geboten und der Helpdesk entlastet werden.

Lösung

Mittels dem Microsoft Chatbot Framework wurde ein interaktiver FAQ Assistant im Intranet umgesetzt.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Strategieberatung, UI und UX, Wissensmanagement, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Prosci ADKAR


Cloud Operations

Kunde

Transport & Logistik

Herausforderung

Assessment bestehender operativer Service Management Prozesse. Erarbeitung notwendiger Änderungen fĂŒr Management von Cloud Services.

Lösung

Erhebung des IST Standes anhand verschiedener Bewertungskriterien (CoBIT, ITIL, MOF) mit den Service Ownern. Definition des SOLL Zustandes, Identifikation notwendiger AktivitÀten und Festlegung einer Roadmap zur Umsetzung.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: IT-Governance, Prozessmanagement, Strategieberatung, Wissensmanagement, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, TOGAF / BPM / Agile Requirements, ITIL / Cobit / Service Maps, Prosci ADKAR


Data Hub

Kunde

Remax

Herausforderung

Historisch gewachsenes, bestehendes Alt-System unterstĂŒtzt Prozesse nicht mehr ausreichend. In Folge entstanden redundante Datenberge. Daher sollte eine neue state-of-the-art Architektur entwickelt werden, die heutige und zukĂŒnftige Prozesse optimal unterstĂŒtzt. Bestehende Altdaten sollen vollautomatisiert bereinigt und migriert werden.

Lösung

Basierend auf einer groben Spezifikation wurden in Kundenworkshops User Stories erstellt. Daraufhin wurde ein Architekturvorschlag entwickelt, der die notwendige FlexibilitÀt hinsichtlich umzusetzender Prozesse bietet. Anhand eines Prototypen wurde der Ansatz verifiziert. In Folge wurde mit agilen Methoden die Lösung, basierend auf dem Prototypen, umgesetzt.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, UI und UX, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design


Digitalisierungsstrategie

Kunde

Ministerium

Herausforderung

Im Zuge der Regierungsinitiative "Digitalisierung des Bundes" ist spezifisch fĂŒr das Ressort eine Strategie zu entwickeln, die eine einheitliche Sicht und Ausrichtung der einzelnen Verfahren ermöglicht, sich dabei aber eindeutig von einer IT Strategie (Technologie) abhebt.

Lösung

Basierend auf bestehenden Strategiedokumenten, Interviews und Workshops wurden die SĂ€ulen fĂŒr die Digitalisierung entwickelt und inhaltlich ausdefiniert. Es wurde eine Methode fĂŒr BĂŒrger/Unternehmen und rein intern orientierte Verfahren zur Bewertung und Weiterentwicklung etabliert. Wesentlich waren dabei KPIs fĂŒr die Definition der zu erreichenden Ziele und um eine Basis fĂŒr Erfolgsmessung zu schaffen.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Strategieberatung


Methoden: Design Thinking / Digital Touchpoint Analyse


EinfĂŒhrung O365

Kunde

Versicherung

Herausforderung

Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll sichergestellt werden, dass die MitarbeiterInnen laufend informiert und unterstĂŒtzt werden - noch vor VerfĂŒgbarkeit der neuen Umgebung. Der Umstieg soll einfach und reibungslos erfolgen.

Lösung

Basierend auf Prosci ADKAR © wurde Adoption und Change Management fĂŒr die erfolgreiche EinfĂŒhrung von Office 365 definiert und etabliert.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Change und Adoption Management


Methoden: Prosci ADKAR


EinfĂŒhrung Verwaltungssystem

Kunde

Kuratorium Wiener Pensionisten-WohnhÀuser

Herausforderung

Projektkrisenmanagement wurde notwendig, nachdem der Kunde mit den Leistungen des Lieferanten fĂŒr die EinfĂŒhrung eines neuen Verwaltungssystems nicht zufrieden war und rechtliche Schritte ĂŒberlegt wurden.

Lösung

Deeskalation der Situation durch gemeinsame Analyse des Lasten- und Pflichtenheftes und gemeinsamer Festlegung des restlichen Projektscopes.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement



Infra2019

Kunde

Bundesministerium fĂŒr Finanzen

Herausforderung

Infolge des Endes des Standardsupports von Microsoft Produkten (Client und Backend-Systeme) war eine Migration auf die neuesten Produkte notwendig. Das BMF hat dabei UnterstĂŒtzung in mehreren Bereichen benötigt, um eine InTime-InBudget Umsetzung durch den Auftragnehmer sicherzustellen.

Lösung

hpc Consulting unterstĂŒtzte den Kunden beim Aufsetzen der Programmstrukturen und notwendiger Begleitmaßnahmen. Weiters verantworteten wir die Bereiche PMO, Controlling, QualitĂ€tsmanagement, Test Management und Technische Governance auf Kundenseite. Wir berieten den Kunden in strategischen Fragen rund um den Plattformwechsel.

IHR ANSPRECHPARTNER

Mag. David STEINMETZ

+43 664 810 92 06

david.steinmetz@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Testmanagement, Strategieberatung, IT Architektur, QualitÀtsmanagement


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2


Innovatives Zeitmessungssystem

Kunde

Erzbergrodeo

Herausforderung

Aufgrund außergewöhnlicher Bedingungen am Erzberg – mangelnde Netzabdeckung, sensible Elektronik durch hohen Eisengehalt im Boden und Wetterkapriolen mit Schnee, Schlamm und oft auch viel Staub - erfolgte die Zeitmessung bislang immer manuell. FĂŒr die Live-Übertragung des 20. Erzberg Rodeos im Jahr 2015 auf Servus TV musste jedoch ein elektronisches System entwickelt werden, das die Zwischen- und Endzeiten jedes einzelnen Fahrers zuverlĂ€ssig misst und in Echtzeit an den Sender liefern kann.

Lösung

EinfĂŒhrung eines automatisierten Zeitmessungssystems mit Schnittstelle zu Live-TV; Fraud-Detection, Vereinfachung und Digitalisierung des Fahrer-Prozesses; Schritte: Analyse, Erstellung Lastenheft, Lösungsausschreibung, Lösungsevaluierung, Prozessdesign, Planung Umsetzung, User Interface, Forschung und Entwicklung RFID-Scanner, Entwicklung Software Komponenten, Testfallerstellung, Test, Abnahme, Einsatz

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur


Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2


RESCUE

Kunde

BSPA

Herausforderung

Harmonisierung und Digitalisierung der Kurs- und Teilnehmerverwaltung der einzelnen Landesorganisationen sowie Implementierung eines individuellen CRM.

Lösung

In Workshops wurde ein gemeinsamer Standard zur Verwaltung von Sportausbildungskursen und deren Teilnehmern ausgearbeitet. Eine einheitliche österreichweite Lösung wurde in Java implementiert und ausgerollt. Die budgetrelevanten Daten werden nun automatisiert an das BMBWF gemeldet. Umfangreiche Statistiken erleichtern die Planung.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur, QualitÀtsmanagement


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design


Union Zoll Kodex

Kunde

Bundesministerium fĂŒr Finanzen

Herausforderung

Die EU-Staaten haben sich zur Digitalisierung der Zoll-Prozesse verpflichtet. DafĂŒr wurden ein EU-weit harmonisiertes IT-Verfahren und gemeinsame Datenbanken eingerichtet. Zur elektronischen Abwicklung zusĂ€tzlicher nationaler Verfahren und Prozesse muss ein eigenes Hybrid-System programmiert und angebunden werden.

Lösung

hpc Consulting unterstĂŒtzte den Kunden bei der Planung des mehrjĂ€hrigen Programmes, beim Aufbau des ProgrammbĂŒros, das bei der Abwicklung der ersten Projekte die Steuerung und QualitĂ€tsicherung auf Kundenseite ĂŒbernommen hat. Gleichzeitig wurden die entsprechenden Alt-Systeme des Zolls migriert und abgelöst.

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, Strategieberatung, Change und Adoption Management, IT Architektur, QualitÀtsmanagement


Methoden: Smart Government, IPMA / PMI / Prince2


UnterstĂŒtzung Auftragsmanagement

Kunde

MA-14

Herausforderung

Fachliche und personelle UnterstĂŒtzung bei der Erweiterung und Abwicklung des Auftragsmanagements der Stadt Wien.

Lösung

Zur Aufgabe zĂ€hlte die Koordination von Vorhaben und Verteilung von AuftrĂ€gen an die ausfĂŒhrenden Stellen, diese Vorhaben können sehr individuell sein und sich in der GrĂ¶ĂŸenordnung von kurzer E-Mail bis zu Koordination/Begleitung mehrerer Stellen im Haus mit Projektmanagementmethoden erstrecken. Ressourcenmanagement, Informationsdrehscheibe fĂŒr die Beauskunftung von AuftrĂ€gen, QualitĂ€tssicherung von Angeboten, Statusberichten, Monitoring und Eskalation von AuftrĂ€gen im Bedarfsfall Mitarbeit bei Analysen, Mitarbeit bei Projektplanungen, Projektmanagementmethoden, Monitoring und Eskalation von AuftrĂ€gen im Bedarfsfall, Mitarbeit bei Kosten / Nutzenanalysen

IHR ANSPRECHPARTNER

Anatol HEINRICH, CMC

+43 664 822 22 00

anatol.heinrich@hpc.at

partner

Themenbereiche: Projektmanagement, Prozessmanagement, Change und Adoption Management


Methoden: Smart Government


Virtual Showroom

Kunde

Benetton

Herausforderung

Optimierung der Logistikprozesse, da FlĂ€chen in Top-Lokationen sehr teuer sind. Ziel war es, einen Shop ohne Lager mittels automatisiertem Bestell- und Lieferwesen zu ermöglichen. Weiters sollte das Visual Merchandising im Shop bestmöglich unterstĂŒtzt werden, um UmsĂ€tze zu maximieren.

Lösung

Werkzeug fĂŒr Visual Merchandiser zur Verwaltung der Waren im Shop (Platzierung, Warenstand, Bestellungen, etc) und optimales Antriggern der dahinterliegenden Logistikprozesse.

IHR ANSPRECHPARTNER

DI Peter MAY

+43 664 224 21 70

peter.may@hpc.at

partner

Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, UI und UX, IT Architektur


Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design